YOGA-TRADITION

gemäss Yogi Paramapadma Dhiranandaji

"Die Seele ist der eigentliche Yogaraum:
dort ist ewige Ruhe, dort ist Einheit, dort ist Yoga."
Paramapadma Dhiranandaji

 

Yogi Paramapadma Dhiranandaji
YOGI PARAMAPADMA DHIRANANDAJI

Unsere klassische Yoga-Tradition basiert auf dem Wissen und der Weisheit meines spirituellen Lehrers Paramapadma Dhiranandaji aus Indien. Paramapadma Dhiranandaji, von Beruf Yogalehrer und Astrologe, wurde am 6. März 1937 als Samir Kumar Ghosh in Kolkata (Kalkutta) in West-Bengalen, Indien geboren. Schon seit frühester Kindheit wurde er mit der klassischen Form des Yoga vertraut gemacht. Durch eine fünfjährige Ausbildung zum klassischen Yogalehrer sowie der geistigen Führung zweier weiser Yogis erarbeitete er sich ein fundiertes Wissen über den klassischen Yoga und die Yogaübungen unserer heutigen klassischen Yogatradition.

 

1959 wurde Paramapadma Dhiranandaji von Swami Hariharanandaji im Puri Ashram in die ursprüngliche Technik der Kriya-Yoga Meditation nach der Lehre von Mahavatar Babaji und seiner traditionellen Nachfolge (Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji und Paramahansa Yoganandaji) eingeweiht und vollendete unter der Führung seines Lehrers Swami Hariharanandaji schnell die höheren Stufen. 1982 erreichte er das höchste Ziel des Yoga, die vollkommene göttliche Einheit (Nirvikalpa Samadhi).

 

Paramapadma Dhiranandaji unterrichtete ab 1977 Kriya-Yoga in verschiedensten Ländern Europas sowie in Nord- und Südamerika. 1986 gründete er in Deutschland eine Schule zur Ausbildung von Yogalehrern/innen im klassischen achtstufigen Yogaweg (Ashtanga-Yoga) gemäss dem Weisen Rishi Patanjali, in welche er das Wissen um das Kriya-Yoga Bewusstseins mit einfliessen lies. Er bildete vereinzelte Yogalehrer zu Yogacharyas (Yoga-Ausbilder) aus und zertifizierte in der Folge deren Ausbildungs-Schulen. YOGARING ist eine davon, die diese Yoga-Tradition gemäss Paramapadma Dhiranandaji weitervermittelt.

Am 1. April 2011 verliess Paramapadma Dhiranandaji seinen materiellen Körper (Mahasamadhi).


Guruparampara (Lehrerfolge)

PARAMAHANSA HARIHARANANDA
PARAMAHANSA HARIHARANANDA

 

Lehrer von Paramapadma Dhirananda

PARAMAHANSA YOGANANDA
PARAMAHANSA YOGANANDA

Lehrer von Paramahansa Hariharananda

SRI YUKTESWAR GIRI
SRI YUKTESWAR GIRI

Lehrer von Paramahansa Yogananda & Paramahansa Hariharananda

LAHIRI MAHASAYA
LAHIRI MAHASAYA

 

Lehrer von Sri Yukteswar Giri

MAHAVATAR BABAJI
MAHAVATAR BABAJI

Legendärer Yogi aus dem Himalaya und Lehrer von Lahiri Mahasaya


Mobile: +41 (0)76 365 03 33



Schützengasse 6, CH-9000 St.Gallen