"Wer dies schaut, schaut nicht den Tod; er sieht weder Krankheit noch Leid.
Wer dies schaut, schaut alles was ist; er erlangt alles überall".
(Chandogya Upanishad)
Erläuterungen von Yogi Paramapadma Dhirananda
'Rajan' heisst König. 'Raja-Yoga' ist der König unter der Yoga-Arten. Den Geiststoff durch die
fünf höheren Stufen des Ashtanga-Yoga vollständig zu kontrollieren und dadurch mit dem universellen Bewusstsein zu verschmelzen ist das Ziel im 'Raja-Yoga'.
Die höheren fünf Stufen des achtstufigen Weges sind:
Der Atem ist der äussere Ausdruck von Prana. Prana ist die kosmische Lebensenergie, welche überall existiert. Ayama bedeutet ›zurückhalten‹; Pranayama ist das Zurückhalten bzw. Speichern der Lebensenergie. Dies kann durch die richtige Art des Atmens erreicht werden.
Durch Pranayama-Übungen ist es möglich, den Geist durch den Atem zu kontrollieren. Dadurch bekommt man die Sinne vermehrt unter Kontrolle und kann sie entsprechend zurückzuziehen und von
den äusseren Dingen bewusst fernhalten - dies bringt vermehrte geistige Ruhe und Losgelöstsein
Dharana ist das das Fixieren des gesamten Geiststoffes auf eine Stelle. Dadurch stabilisiert man den geistigen Zustand und verlagert das Bewusstsein immer mehr nach innen.
Im Zustand von Dhyana /Meditation ist die Wahrnehmung ununterbrochen auf einen Ort gerichtet. Meditation ist ein Heilmittel: die spirituelle Energie fliesst in der Meditation wie ein
Strom vom Kopf bis zu den Füssen und eine Übereinstimmung und Harmonie wird in allen Körpersystemen hergestellt. Meditation gibt Frieden,
Reinheit, Freude, Glück, Zufriedenheit, Geduld, Liebe, Zuneigung, Vergebung, Harmonie, Barmherzigkeit, Freundlichkeit und die vermehrte Einheit mit der eigenen Seele.
Samadhi ist die bewusste Erfahrung der Einheit (Yoga) mit der eigenen göttlichen Seele (atman).
"Yoga ist ein Weg der Liebe".
Paramapadma Dhiranandaji